Menu & Search

Alle Highlights der Ostküste – Roadtrip von Sydney nach Cairns

Wir haben Australien einmal komplett umrundet und verraten dir in diesem Beitrag all unsere Highlights, die die Ostküste Australiens zu bieten hat.



Du willst in Australien einen Road Trip entlang der belebten Ostküste machen? Hier bist du genau richtig. Wir haben Australien einmal komplett umrundet und verraten dir in diesem Beitrag all unsere Highlights, die die Ostküste Australiens zu bieten hat.

 Beste Reisezeit: April bist Oktober

Dauer: 4-6 Wochen


den Dein Roadtrip startet bzw. endet in Sydney, je nachdem wo du starten möchtest. Auch wenn du dich in Brisbane befindest oder in Brisbane landen willst, findest du hier alles, was du entlang dieser Route sehen solltest, egal ob du in den Norden oder in den Süden reisen willst.


1. Sydney

Sydney hat 5 Mio. Einwohner und ist die größte, wie auch bekannteste Stadt Australiens.


Unsere Highlights:

Dover Heights, Spielplatz des Dudley Page Reserves (Geheimtipp)

Von den Dover Heights hast du einen der schönsten Ausblicke auf Sydney. Es gibt jedoch noch ein weiteres Highlight in den Dover Heights und zwar den Spielplatz des Dudley Page Reserves. Hier kannst du buchstäblich über die Skyline von Sydney schaukeln und ein einzigartiges Foto schießen.

Opera House

Viel muss man dazu nicht sagen. Jeder kennt’s. Das Opera House darf auf keinen Fall fehlen, wenn du in Sydney bist.

Harbour Bridge

Wer kennt es nicht? Silvester in Sydney. Das berühmte Feuerwerk über der Brücke. Jedes Jahr wird es im TV von allen Ländern der Welt bewundert. Aber auch wenn du nicht zu Silvester hier bist, solltest du sie dir dennoch nicht entgehen lassen. Du kannst über den Fußgängerweg der Brücke laufen und hast einen genialen Blick auf die Skyline der Stadt, den Hafen und das Opera House.

Bondi Beach

Der wohl bekannteste Strand Australiens. Unserer Meinung wird er viel zu sehr gehypt, allerdings gehört er dennoch zu jedem Sydney Besuch dazu.

Hop on/Hop off Bus Tour

Falls du wenig Zeit hast, aber alles sehen möchtest was Sydney zu bieten hat, können wir dir so eine Tour empfehlen. Du kannst dabei alle Mainspots der Stadt abklappern und den ganzen Tag zwei verschiedene Buslinien in Sydney nutzen. Einfach so oft ein-und aussteigen wie du nur möchtest.

◉ Kosten: ab AUD 49 p.P.


Fähre zum Manly Beach


Sie bringt dich zu einem der beliebtesten nördlichen Strände Sydneys.


Kosten: Ein Fährticket kostet ca. AUD 9 p.P.


2. Figure 8 Pools

Dieses schöne Naturereignis befindet sich südlich von Sydney im Royal National Park.

◉ Tipp: Informiere dich über die Gezeiten und sei bei Ebbe dort, weil es während der Flut durch hohe Wellen gefährlich werden kann. Nur bei Ebbe kannst du die „8“ erkennen und in diesem Natur-Pool schwimmen.

◉ Kosten: AUD 12 pro Fahrzeug


3. Die Blue Mountains

Ein Gebirge mit wunderbaren Wanderwegen und Aussichtspunkten, bei denen du auf steile Felswände, Wasserfälle, uns Eukalyptus-Wälder triffst.

Falls du nicht der Typ bist der gerne wandert, eignet sich dieser National Park perfekt für dich, denn du kannst dein Auto bei fast allen Aussichtspunkten in der Nähe parken und musst nur wenige Meter zum Lookout gehen.

Die Blue Mountains sind übrigens sehr groß. Du könntest hier locker mehr als eine Woche verbringen, aber das hängt natürlich davon ab, wie viel du dir angucken möchtest.

◉ Kleiner Tipp: Achte auf die Jahreszeit! Dieser Nationalpark ist sehr touristisch und oft sind die Aussichtspunkte mit Touristen überfüllt. Aber keine Sorge! Wir haben noch einen Geheimtipp für dich und zeigen dir wo du die Blue Mountains komplett für dich alleine hast.


Unsere Highlights für 2-3 Tage Blue Mountains:


National Pass Walk


Wunderschöner Walk mit Aussicht auf ein Wasserfall.


◉ Dauer: ca. 2-3 Stunden.


Eagle Hawk Lookout

Hier sind kaum Touristen unterwegs, was bedeutet, dass du den Blick auf die „Three Sisters”fast für dich alleine hast.

Dauer: ca. 15 min. Vom Parkplatz zum Lookout.


Landside Lookout


Hier kannst du einen Panorama Blick genießen.


◉ Dauer: ca. 10min vom Parkplatz zum Lookout.


Three Sisters

Die bekannteste Felsformation in den Blue Mountains.

Dauer: Vom Info Center brauchst du nur 10 Min. zum Lookout. Eine Gondelfahrt mit Blick auf die Blue Mountains ist von hier aus auch möglich. (→ Zur Tour kommst du hier.)

Kosten: ab AUD 37 p.P.
(Uns war es zu touristisch und deswegen haben wir es ausgelassen.)


Evans Point Lookout

◉ Dauer: Vom Parkplatz aus brauchst du nur 5 Min. zum Lookout. Viele Touristen starten von hier aus eine Wanderung runter ins Tal.


Govetts Leap Lookout

Parke am besten direkt neben dem Lookout. Vom Lookout aus kannst du neben steilen Klippen und Wäldern auch einen Wasserfall sehen. Zum Wasserfall selbst brauchst du von hier nur 10 Min. zu Fuß.


Hanging Rock (Geheimtipp)

Unser absoluter Geheimtipp für die Blue Mountains. Denn an diesem Ort hatten wir den Nationalpark komplett für uns alleine. Du musst bei Wikicamps nach „Start/End Point of Hanging Rock“ suchen und dort dein Auto parken. Es sieht dort etwas inoffiziell aus, aber keine Sorge, du darfst dort dein Auto Parken und auch loswandern.Um zum Hanging Rock zu kommen wanderst du einfach die ganze Zeit gerade aus. Immer den Fire Trail entlang. Nach ca. 1 km kannst du einmal abbiegen, bleibst dabei aber weiterhin auf dem Burramoko Fire Trail.
Der Weg selbst ist nicht wirklich anspruchsvoll. Das Ende des Trails ist der Baltzer Lookout, welcher an sich schon atemberaubend ist. Wenn du allerdings den Hanging Rock sehen willst, musst du den Weg einfach nur links runter gehen und bist am Ziel.

◉ Achtung: Hier ist nichts gesichert!


◉ Tipp: Der Trail ist übrigens auch mit dem Fahrrad machbar!

◉ Dauer: Wir haben 2h 1/2 Stunden für den Hin-inklusive Rückweg gebraucht, aber auch nur weil wir einmal falsch abgebogen sind. Vom Parkplatz aus sind es ca. 5km zum Lookout.

(All diese Walks und Lookouts findest du auch bei WikiCamps markiert.)


4. Port Stephens

Unsere Highlights:

Port Stephens

wird auch als „Delfin-Hauptstadt Australiens“ bezeichnet. Hier kannst du eine Bootsfahrt machen, um Delfine aus nächster Nähe zu sehen. Manche Anbieter bieten auch die Möglichkeit mit Delfinen zu schwimmen. Im Winter lassen sich hier durch eine Bootstour vorbeiziehende Buckelwale sehr gut beobachten.

Sanddünen von Stockton

Du hast Bock auf eine Quad-Bike-Tour im Sandgelände, Sandboarding oder hast einen 4WD und willst dich etwas austoben? Dann mach einen Abstecher zu den Sanddünen von Stockton. Solltest du keinen 4WD besitzen, ist das kein Thema, denn du kannst das Gelände auch perfekt zu Fuß erkunden. Eine Genehmigung für deinen 4WD bekommst du in Anna Bay.


5. Smoky Cape Lighthouse

…ist ein alter, weißer Leuchtturm. Wenn du Glück hast, kannst du von hier aus Wale und Delfine im Meer schwimmen sehen.

Kosten: AUD 10 p.P.


6. Dorrigo National Park (Wasserfälle)

Dort kannst du eine nicht zu schwere und kaum touristische 6km Rundstrecke entlang wandern. Auf dem Weg erwarten dich schöne Wasserfälle und pure Natur.


7. Grey Cliff Camp

Schon mal auf einem Campingplatz geschlafen auf dem Kängurus herumhüpfen und der zudem noch direkt am Strand liegt? Klingt geil? Dann solltest du dir das Grey Cliff Camp auf keinen Fall entgehen lassen. Für uns ist es einer der besten Campingplätze in Australien!

◉ Kosten: AUD 12 p.P.


8. Byron Bay​​
Unsere Highlights:

Cape Byron Light Leuchtturm

ist ein weißer Leuchtturm und liegt am östlichsten Punkt Australiens. Hier kannst du dramatische Sonnenauf-und Untergänge erleben. Von Mai bis Oktober hast du vielleicht Glück und kannst Buckelwale auftauchen sehen.

Außerdem ist Byron Bay unter Backpackern und Urlaubern sehr beliebt. Neben den Stränden sind viele hier um Surfen zu lernen, aber vor allem auch wegen des Nachtlebens.


9. Dungay (Dschungelcamp Drehort)

Du wolltest schon immer einmal wissen wo das Dschungel Camp gedreht wird und reist zufällig gerade an der Ostküste entlang? Dann mach einen kurzen Abstecher zum kleinen Örtchen Dungay. Hier wird es tatsächlich gedreht. Wir waren selbst du vor Ort, aber haben nicht mehr als Ranger gesehen, die uns anschließend verscheucht haben. Trotzdem war es witzig zu sehen und für unsere Eltern ein absolutes Highlight.


10. Lamington National Park

Ein kleiner Nationalpark der in der Nähe der Gold Cost liegt. Hier hast du die Möglichkeit durch einen Regenwald zu wandern und kannst Wasserfälle bestaunen.


11. Gold Coast

Riesige Einkaufszentren, abenteuerliche Freizeitparks (z.B. Movie World), täglich geöffnete Diskotheken, weltweit bekannte Surf-Spots und vieles mehr erwarten dich hier.


12. Brisbane

Brisbane ist die Hauptstadt vom Staat Queensland und die drittgrößte Stadt Australiens. Dadurch, dass hier subtropisches Klima herrscht, hat man fast das ganze Jahr über geiles Wetter.

13. Bribie Island

…ist eine große Sandinsel, welche 70km nördlich von Brisbane entfernt liegt und sich perfekt für’s Off-road-Fahren eignet. Im Gegensatz zu Fraser Island ist diese Insel nicht so überlaufen.


14. Glasshouse Mountains

Hier kannst du entspannt wandern und wirst mit einer schönen Aussicht belohnt. Außerdem hast du die Möglichkeit am Aussichtspunkt ein BBQ zu machen.


15. Sunshine Coast

An der Sunshine Coast erwarten dich unzählige wunderschöne Strände, Städte und National Parks.


Unsere Highlights:
Mount Coolum

Der Aufstieg ist nicht sehr anstrengend, dafür ab und zu steil und steinig. Vom Lookout aus kannst du die Küste der Sunshine Coast bestaunen.

Noosa

Noosa besteht aus mehreren Stadtteilen und ist ein sehr beliebter Urlaubsort in Australien. Hier triffst du auf weiße Strände, hohe Wellen, die sich perfekt zum surfen eignen, einen National Park und vieles mehr. Im National Park kannst du unter anderem Koalas beobachten.

◉ Tipp: Frage im Visitor Center nach, wo Koalas gesichtet wurden. Viele Touristen berichten nämlich von ihren Sichtungen, sodass dir das Personal genau sagen kann, wo du nach den süßen Tierchen suchen musst.


16. Fraser Island

Eines der Top Highlights an der Ostküste. Egal wen du fragst, egal wo du fragst. Jeder wird dir sagen, dass Fraser Island eines der besten Highlights an der Ostküste ist. Und wir müssen dem Zustimmen! Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt und du kannst diese nur mit einem 4WD befahren. Eine Genehmigung für dein Auto erhältst du hier.
Jeden den wir kennen, der dort war, hat uns empfohlen die Insel auf eigene Faust zu erkunden und für mind. 3 Tage dort zu bleiben. Wir hatten leider keine Zeit dafür, weil unsere Eltern zu dieser Zeit zu Besuch waren und haben deswegen eine Tagestour gemacht.

Tagestour oder doch ein paar Tage länger?
Eine Tagestour können wir dir nur empfehlen, falls du keine Zeit oder keinen 4WD hast oder nicht deinen eigenen 4WD „riskieren“ willst. Die Insel hat es nämlich echt in sich und ist nichts für unerfahrene Offroad-Fahrer.

Erfahrungsbericht – Tagestour mit Bus:
Unsere Tour startete am Rainbow Beach (Inskip Point) um 8:30 Uhr morgens, ausgerechnet als gerade Flut war. Genau da waren wir zum ersten Mal froh, dass wir unser Auto auf dem Campingplatz gelassen hatten, denn die Flut war so stark, dass man keinen Strand mehr gesehen hat. Das Meer ging teilweise bis zu den Fenstern des Busses. Selbst unser 4WD-Bus,  der ordentlich power hatte, hat sich einmal im nassen Sand festgefahren.

Auf der Tour haben wir vieles gesehen, was wir sehen wollten. Leider ist es unmöglich innerhalb eines Tages alles zu sehen. Aus diesem Grund würden wir beim nächsten Mal mehrere Tage einplanen und sogar selbst (mit einem 4WD) fahren, da wir jetzt wissen was auf uns zukommen würde.

Du möchtest mehrere Tage dort verbringen?
Falls du keine Tagestour machen möchtest, weil du alles sehen willst, aber keinen 4WD hast oder nicht deinen eigenen nutzen möchtest, kannst du verschiedene 1-3 Tagestouren buchen. Z.B. diese hier.
Wie du für eine 2-3 Tagestour ein Schnäppchen machen kannst, erfährst du hier. (LINK)!!

◉ Kosten: Diese Tour hat uns 180$ p.P. gekostet. Unsere Tour findest du hier.

◉ Achtung: Auf der Insel leben Dingos! Australische Wildhunde. Diese bitte nicht füttern oder unterschätzen! Sie können dich stark oder sogar tödlich verletzen! Aber wenn du ihnen aus dem Weg gehst und nichts dummes tust, passiert dir i.d.R. nichts.

◉ Tipp: Campingplätze musst du vorher buchen und dabei solltest du dir nicht so viel Zeit lassen. Diese können sehr schnell ausgebucht sein. Campingplätze kannst du hier buchen.


17. Bundaberg​

Unsere Highlights:

Mon Repos Turtle Centre / Walking Track

…hier kannst du der Natur ganz nah sein! Schau den Schildkröten bei ihrer Wanderung aus den Nestern in den Ozean zu. Leider sind am Strand oft zu große Touristen-Gruppen unterwegs, was für uns ein Grund ist, es nur bedingt weiterzuempfehlen. Schließlich sollte man den Tierchen auch ihren Freiraum lassen.

◉ Zeitraum: November bis März
◉ Kosten: AUD 12,50 p.P.


Brauerei Ginger und Rum

In Bundaberg gibt es zwei Brauereien. In der einen wird das berühmte Ginger Beer hergestellt (welches wir lieben!!!) und in der anderen der berühmte Rum. Beide Brauereien kannst du besichtigen mit anschließender Verköstigung.

◉ Kosten:
– Die Rum Brauerei Besichtigung kostet AUD 30 p.P.
– Die Ginger Beer Besichtigung kostet AUD 10 p.P.


18. Cape Hillsborough National Park

Kängurus am Strand. Sonnenaufgang. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein findest du? Na prima, dann nicht’s wie hin da! Denn hier kannst du einen schönen Sonnenaufgang mit süßen Kängurus am Strand genießen. Für uns Tierliebhaber mehr als nur ein Highlight!


19. Airlie beach

Airlie Beach ist ein kleiner, aber beliebter Urlaubsort, der vor allem als Ausgangspunkt zu den berühmten Whitsundays bekannt ist. Von hier aus haben wir es z.B. auch unsere Tour gestartet. Nach unserer Whitsunday Tour waren wir im Ort unterwegs, sind durch Geschäfte geschlendert und waren in der kostenlosen Lagune, direkt am Meer baden.

Leider gibt es hier in der Nähe keinen kostenlosen Campingplatz, sodass du entweder auf einen kostenpflichtigen ausweichen musst oder weit aus dem Ort fährst und dir einen Free Camp außerhalb der Region suchst.


20. Whitsundays

Bei den Whitsundays gibt es unzählige Möglichkeiten sie zu besichtigen. Du kannst eine 3-Tages-Katamaran-Tour buchen und alles in der Umgebung sehen oder eine Tagestour bei der nur die Highlights in kurzer Zeit abgeklappert werden. Das hängt natürlich von dir, deinem Budget und deiner Seetauglichkeit ab. Wir haben eine Tagestour gemacht und waren mehr als begeistert. Wir haben den berühmten Whitehaven Beach gesehen und waren 2 Mal im Great Barrier Reef schnorcheln. Unterwegs waren wir mit einem Speedboat und sind zur Abwechslung mal nicht seekrank geworden.
Die Fahrt mit dem Speedboat hat mega viel Spaß gemacht und war ein Highlight an sich. Es ist übrigens die schnellste Variante um die Whitsundays zu erkunden.

◉ Kosten: AUD 159 p.P. und unsere Tour findest du hier.

Warum wir nicht 2-3 Tage unterwegs waren?
Ganz einfach! Es war uns das Geld nicht wert. 159$ für einen Tag fanden wir einfach zu teuer. Keine Frage, es ist wunderschön, aber an der Westküste bekommst du ähnliches für umsonst geboten.

Du siehst das anders und möchtest mehrere Tage dort verbringen?
Kein Thema! Wie du bei einer 2-3 Tagestour ein Schnäppchen machen kannst, erfährst du hier.


21. Magnetic Islands

…ist nur eine 20-minütige Fährfahrt von Townsville entfernt. Die Insel ist vor allem für ihre Koalas bekannt. Hier wirst du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit welche sehen. Zudem beherbergt die Insel schöne Strände zum Schnorcheln und viele wild-lebenden Tiere, wie Rock-Wallabies und Opossums. Du kannst die Insel mit einem Roller erkunden oder mit einem Bus. Der Bus kostet dich AUD 6.

◉ Kosten: AUD 27 pro Person (ohne Auto) für die Fährfahrt (inklusive Rückweg).


22. Mission Beach

…ist ein kleines Dorf und vor allem dafür bekannt, dass man hier z.B. einen Skydive machen kann und die Möglichkeit hat,   von hier aus eine Tour zum Great Barrier Reef zu starten. Der gleichnamige Strand ist perfekt zum Entspannen geeignet und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Wenn du Glück hast, hast du den Strand sogar ganz für dich alleine. Da der Strand 14km lang ist, verläuft sich hier nämlich alles.


23. Die Atherton Tablelands & Cairns

 

Unsere Highlights:

Millstream Falls

Zum Lookout sind es vom Parkplatz aus nur 350m, die du zu Fuß leicht abwärts herunter gehen musst. Von dort aus hast du eine unglaubliche Aussicht auf den sehr breiten Wasserfall.

Milla Milla Falls

Du willst einen Wasserfall nicht nur von außen bestaunen, sondern auch darin baden können? Dann ist dieser Wasserfall genau das richtige für dich. Jump in and have fun!

Zillie Falls

Nicht weit weg von den Milla Milla Falls sind die Zillie Falls. Hier kannst du einfach entspannen und den Ausblick genießen.

Crystal Cascades

Die Crystal Cascades sind ein einziger langer Wasserfall mit vielen natürlichen Schwimmbecken, also auf jeden Fall Badesachen einpacken!

Lookout over Cairns

Hier erwartet dich ein schöner Ausblick über ganz Cairns. Perfekt zum Entspannen und Relaxen. Wir waren mehrmals dort und haben uns unter anderem von dort aus das Silvesterfeuerwerk angeschaut.

Cairns

„Das Tor zum Great Barrier Reef“. Cairns ist wohl der beliebteste Ausgangspunkt um eine Tour zum Great Barrier Reef zu starten. Die Stadt an sich hat ca. 150.000 Einwohner und hat für Touristen außer dem Nachtleben nicht so viel zu bieten. Ist aber dennoch ein kleines, sehenswertes Städtchen.

Baron Gorge

Hier erwartet dich eine unglaublich Landschaft mit vielen natürlichen Wasserlöchern in denen du schwimmen kannst.

Baron Falls

Am besten zu erreichen ist der Wasserfall von Kurranda mit dem Auto aus. Er ist 250m hoch und besonders in der Regenzeit ist dieser Wasserfall einfach nur gigantisch, spektakulär und imposant.

Josephine Falls

Hier sind wir leider selber nicht gewesen, allerdings wurde uns der Wasserfall von vielen Reisenden empfohlen. Also schau doch mal vorbei und mach dir selbst ein Bild. 🙂


24. Palm Cove

Palm Cove ist einer der angesagtesten Bade-und Touristenorte Australiens. Hier gibt es mehrere Stände die zum Baden und Relaxen einladen, einer davon ist der Palm Cove Beach. Ein schöner Strand, jedoch musst du eine kleine Einschränkung hinnehmen, wenn du schwimmen möchtest. Denn im Wasser hausen Krokodile und Würfelquallen. Aber keine Angst! Es gibt kleine abgetrennte Schwimmbereiche, in denen du trotzdem das Meer genießen kannst.


25. Daintree River Cruise

Bevor du den Fluß zum Daintree Forest überquerst, empfehlen wir dir eine Bootstour entlang des Daintree Rivers.
Diese Fahrt ist sehr informativ und du erhältst viele Informationen über den Fluss, die Umgebung und die Tiere. Die Highlight sind jedoch die Tiere, wie z.B. Schlangen, Frösche und vor allem Krokodile.
Dieser Fluss ist nämlich die Heimat vieler Salzwasserkrokodile und genau diese kannst du vom Boot aus beobachten.

◉ Tipp: Achte auf die Jahreszeit! Wir haben diese Tour im australischen Sommer gemacht und leider kaum Krokodile gesehen und wenn nur dessen Kopf der aus dem Wasser ragte. Die beste Jahreszeit ist im australischen Winter von April bis Oktober.


26. Daintree Forest

Der Daintree Forest ist der älteste Regenwald weltweit und ist die Heimat zahlreicher seltener Pflanzen und Tiere. Außerdem trifft hier der Regenwald direkt auf’s Meer und dieses Naturereignis ist einfach nur wunderschön.

Unsere Highlights für 2 Tage Daintree Forest:

Alexandra Lookout

Von hier aus hast du eine unglaubliche Aussicht durch den Regenwald hindurch bis hin zum Meer.

Daintree Ice Cream Company

Hier solltest du auf jeden Fall eine kurze Pause einlegen und das exotische Eis probieren.

Thornton Beach

Ein sehr ruhiger Strand am Rande des Regenwald. Eignet sich perfekt zum Spazieren gehen.

Myall Beach

Der Regenwald mundet hier direkt am Strand. Besonders schön ist dieser Strand während der Ebbe.

Cape Tribulation Beach

Wie auch die anderen Strände bietet dieser Strand eine wunderschöne Kulisse und ist perfekt um sich die Beine zu vertreten und die unberührte Natur zu genießen.

◉ Tipp: Campingplätze am Strand oder im Regenwald musst du vorher hier buchen. Bitte alle Warnungen und Schilder im Regenwald beachten. Überall können Krokodile im Meer sein. Ungefähr 9 Menschen sind in dieser Region gestorben, weil sie im Meer schwimmen waren. Die meisten Opfer waren Deutsche.

◉ Kosten: AUD 27 pro Fahrzeug für das Fährticket (Rückweg ist inklusive)


Hier endet dein Roadtrip entlang der Ostküste!

Wenn du einen 4WD besitzt und auf der Suche nach einem richtigen Abenteuer bist, dann kannst du von Cairns aus noch zum nördlichsten Punkt, nach Cape York, in Australien fahren.
Achtung: Nicht unterschätzen! Am besten nur als erfahrener 4WD-Fahrer und innerhalb eines Konvois, mit mehreren Autos.
Diese Strecke ist eine der bekanntesten und schwierigsten 4WD Strecken in Australien.


Das waren all unsere Highlights für die Ostküste. Kennst du noch mehr? Wir hoffen, dass wir dir genug Anregungen für deine individuelle Route geben konnten und würden uns sehr freuen, wenn du diese Route mit deinen Freunden teilst. 🙂


Liebe Grüße und safe travels


Marie & Jan

0 Comments